Cloud-KI: Spezialisten gefragt
Mit Künstlicher Intelligenz aus der Cloud gilt es vorsichtig umzugehen, schreibt David Linthicum (Bild) in der Infoworld. Anders als mit Datenbanken, Speicher und Computing aus der Cloud seien IT-Betriebs-Teams mit Systemen auf der Basis von Maschinellem Lernen üblicherweise überfordert. Einzig sicherer Ausweg, so der Cloud-Stratege…
Whitepaper: KI in HR-Anwendungen
Während Anwendungen Künstlicher Intelligenz überall zunehmen, sind Personalabteilungen spät dran, urteilt die Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP) laut einem Eurekalert-Bericht. In einem SIOP-Whitepaper (Titel: “Artificial Intelligence in Talent Assessment and Selection”) bietet Neil Morelli (Bild: Linkedin) von der US-Personalberatungsfirma Berke einen Überblick über…
EU-Cloud Gaia X – ein Papiertiger?
Gaia-X, eine europäische Cloud-Alternative zu Amazon, Microsoft und Co., wird morgen auf dem Digitalgipfel in Dortmund von Wirtschaftsminister Peter Altmaier präsentiert. Strategisches Ziel: Sicherheit gegen Angriffe und mehr Unabhängigkeit von den kommerziellen US-Hyperscalern, auf die zudem die US-Geheimdienste Zugriff haben. Anwendungsgebiet: vor allem KI. Hört…
AWS: mehr Security mit Algorithmen-Hilfe
„Automated Reasoning“ (automatisches Schlussfolgern oder Argumentieren) heißt ein Ansatz, mit dem Amazon Web Services für mehr Sicherheit seiner Cloud-Angebote sorgen will.
Little Brother optimiert die Arbeitsleistung
Arbeitsleistungen und andere Aktivitäten von Menschen mithilfe von Sensoren ständig protokollieren und bewerten: Den Traum von Effizienzoptimierern, gleichzeitig Albtraum von Privacy-Verfechtern und Arbeitnehmervertretern könnte ein Forschungsprojekt am Dartmouth College in Hanover/New Hamsphire der Verwirklichung näher bringen.
Den KI-Teufel (nicht) an die Wand malen
Künstliche Intelligenz ist weder gut noch böse an sich. Die zugrundeliegenden Technologien haben aber das Potential, sich in Wirtschaft und Gesellschaft zu verbreiten und Profit zu erzeugen.
Deep-Learning-Standard ONNX
Frameworks für Deep Learning gibt es zuhauf, teils als Open Source: TensorFlow (Google), PyTorch (Facebook), MXNet (Amazon) und weitere. 2017 haben Microsoft, Facebook und Amazon gemeinsam den Standard Open Neural Network Exchange (ONNX) geschaffen, um Deep-Learning-Modelle zwischen unterschiedlichen Frameworks austauschen zu können, wie Nico Axtmann…
Kann KI Symbole verstehen?
Neuronalen Netzen fehle die Fähigkeit, so Lukas Molzberger (Bild) im Data Science Blog, „symbolische Bezüge zu Entitäten in der realen Welt herzustellen“, also die Realität symbolisch abzubilden. In seinem Beitrag fragt der Machine-Learning-Experte, ob es eine Möglichkeit gibt, tiefe neuronale Netze (Deep Learning) diese Fähigkeit…
2019: KI-Deployment wird schwierig
Welche Tech-Trends werden 2019 prägen? Dieser Frage gehen alljährlich Analysten, Marktforscher und Futuristen nach. Informationweek-Autorin Cynthia Harvey hat zehn Prognosen gesammelt und zusammengefasst, die ihr am überzeugendsten erschienen – darunter: IT-Talente bleiben knapp, Roboter und KI werden infolgedessen wichtiger und weiter entwickelt. Und die zunehmende…
KI-Strategie mit Fehlern
Die vor einer Woche verabschiedete nationale KI-Strategie der Bundesregierung vernachlässige wichtige Aspekte, kritisiert MatthiasBecker in Telepolis. So fehle etwa ein industriepolitisches Konzept, das außer dem Ziel der Innovationsförderung auch eine Sozial- und Arbeitsmarktpolitikumfasst und so auf die gesellschaftlichen Folgen des KI-Einsatzes eingeht. Und dieChance zur…